Die zervikale Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels, die eine der Hauptursachen für Nackenschmerzen mit charakteristischer Ausstrahlung in die Arme darstellt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Veränderung der Struktur der in der Nähe befindlichen Knorpel- und Muskel-Band-Strukturen.
Da die zervikale Osteochondrose mit fortschreitender Erkrankung zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen bis hin zur Behinderung des Patienten führen kann, gehört ihre rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu den dringenden Aufgaben der modernen Medizin.
Entwicklungsstadien der Pathologie und typische Symptome
Die Krankheit durchläuft 4 aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien mit entsprechenden Veränderungen im Körper und begleitenden Symptomen:
Das erste Stadium sind die ersten morphologischen Veränderungen der Bandscheiben. Der Kern der Bandscheibe (Nucleus Pulposus) trocknet nach und nach aus und es entstehen Risse in der Struktur des Faserrings. Damit einher gehen erträgliche Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, die sich beim Drehen oder Neigen des Kopfes verstärken. Außerdem kommt es zu einer leichten Glättung der Halslordose und einer nahezu konstanten Muskelspannung.
Im zweiten Stadium setzt sich die Zerstörung des Faserrings fort, was mit ersten Anzeichen einer pathologischen Beweglichkeit der Wirbel und deren Instabilität einhergeht. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich und es kommt zur Vorwölbung. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Patient eine Zunahme der Schmerzen und deren Ausstrahlung in den Arm- oder Schulterbereich. Begleitend dazu treten starke Kopfschmerzen auf, die Person klagt über Schwächegefühl und verminderte Leistungsfähigkeit.
Das dritte Stadium ist durch eine vollständige Zerstörung des Faserrings gekennzeichnet, wodurch der nicht fixierte Kern über die Wirbel hinausragt und in den Wirbelkanalbereich eindringt und einen Bruchvorsprung bildet. Dies übt wiederum Druck auf die Nerven und Elemente des Gefäßbetts aus, was zu einer Störung des Blutflusses im Halsbereich führt. Patienten in diesem Stadium klagen über starke, anhaltende Schmerzen im Nacken, die in die Arme und Schultern ausstrahlen. Die Muskeln werden schwächer und Taubheitsgefühle in den oberen Extremitäten werden systematisch festgestellt. Zum Krankheitsbild kommen Schwindelanfälle, Orientierungsschwierigkeiten im Raum und Bewegungssteifheit hinzu.
Das vierte Stadium stellt den Ersatz des Bandscheibenknorpels durch eine Bindegewebsstruktur und die Beteiligung benachbarter Wirbelsäulensegmente an pathologischen Veränderungen dar. Durch die Verschmelzung der Gelenke kommt es zu deren Unbeweglichkeit. Für den Patienten ist dies das schwierigste Stadium, da er ständig starke Schmerzen im Nacken, in den Armen, in der Brust und im Bereich zwischen den Schulterblättern verspürt. Hinzu kommen Anzeichen einer Durchblutungsstörung des Gehirns, Sensibilitätsstörungen und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt deutlich.
Es ist zu beachten, dass zusätzlich zum klinischen Hauptbild, das die zervikale Osteochondrose in verschiedenen Stadien begleitet, weitere Symptome auftreten können:
verminderte Sehschärfe;
Angstzustände, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns auftreten;
Hörverlust und Tinnitus;
das Auftreten eines knirschenden Geräusches beim Bewegen des Kopfes;
Schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit;
das Auftreten von Punkten vor den Augen;
Fälle von Bewusstlosigkeit;
Gesichtsmuskellähmung;
Schmerzen in den Armen, die nachts auftreten.
Wenn es zu einer Kompression des Rückenmarks kommt, kann sich eine Myelopathie entwickeln, begleitet von:
Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gliedmaßen;
Probleme mit der Koordination oder dem Gleichgewicht;
Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle;
Schwäche oder Taubheitsgefühl in allen Körperbereichen unterhalb des Halses;
Stechende Schmerzen in den Extremitäten, die sich beim Vorbeugen verstärken.
Ursachen der Krankheit
Der Schlüsselfaktor für die Entstehung einer zervikalen Osteochondrose ist eine unausgeglichene und übermäßige Belastung dieses Teils der Wirbelsäule. In den meisten Fällen entsteht die Pathologie vor dem Hintergrund involutionärer degenerativer Veränderungen, die den Alterungsprozess begleiten. Osteochondrose kann auch aufgrund einer traumatischen Verletzung des Halses oder einer Stoffwechselstörung auftreten.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die zu einer erhöhten Belastung des Nackens, Muskelkrämpfen und der Entstehung chronischer Erkrankungen beitragen:
angeborene oder erworbene Wirbelsäulenanomalien;
Übergewicht;
komplizierte Vererbung (z. B. angeborene und genetisch bedingte Bindegewebsschwäche);
längere oder häufige Überlastung der Wirbelsäule (Zwangshaltung, körperliche Inaktivität);
Vitaminmangel;
Autoimmunerkrankungen, begleitet von einer Schädigung der Bindegewebsstrukturen (Kollagenose);
Mangel an Mikro- oder Makroelementen;
intensive körperliche Aktivität, Sportarten mit erhöhtem Verletzungsrisiko der Wirbelsäule (z. B. professionelles Ringen);
Rauchen, das den Nährstofffluss in die Bandscheiben verhindert;
Stoffwechselstörungen;
unausgewogene Ernährung mit einem Überschuss an Kohlenhydraten und Fetten verbunden mit einem Mangel an Proteinen;
häufige Stresssituationen;
Pathologien des Bewegungsapparates, die zu einer verminderten Beweglichkeit der Halswirbelsäule führen;
wiederholte oder schwere Unterkühlung des Halses.
Was ist die Gefahr einer Osteochondrose?
Das erste Problem, das für die meisten Patienten mit zervikaler Osteochondrose typisch ist, sind starke und häufige Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich. Aus diesem Grund sind Menschen gezwungen, nach der bequemsten Position zu suchen, in der der Schmerz nachlässt oder ganz verschwindet. Dies wiederum führt zu einer verminderten Leistung.
Mit fortschreitender Krankheit bildet sich eine Protrusion (teilweise Freisetzung von Bandscheibengewebe über den Zwischenwirbelraum hinaus), das Gewebe zwischen den Wirbeln beginnt zu kollabieren und der Spalt wird kleiner. Im letzten Stadium des pathologischen Prozesses wird die Bandscheibe vollständig zerstört und durch eine Bindegewebsstruktur ersetzt. Dies führt zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität, da der Patient die Fähigkeit verliert, den Kopf zu drehen oder zu neigen.
Darüber hinaus ist eine zervikale Osteochondrose gefährlich, da sie zu folgenden Komplikationen führen kann:
Hernie;
Zervikokranialgie (schmerzhaftes Gefühl, lokalisiert im Bereich der Schädelbasis);
Bildung von Osteophyten;
Kompression der Arterien;
Radikulopathie (Kompression der Rückenmarkswurzeln);
chronisches Schmerzsyndrom.
In den schwersten und fortgeschrittensten Fällen führt die zervikale Osteochondrose zu einer Kompression des Rückenmarks, Lähmungen und Behinderungen des Patienten.
Diagnosemethoden
Die Diagnose eines Patienten mit Verdacht auf zervikale Osteochondrose beginnt mit einem Termin bei einem Arzt, der ein ausführliches Gespräch führt, die Symptome und die Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung klärt und auch eine körperliche Untersuchung durchführt. Bei der Untersuchung konzentriert sich der Arzt darauf, Schmerzbereiche zu identifizieren, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Qualität der Reflexe zu beurteilen.
Nach Erhalt der ersten Daten erstellt der Facharzt einen Plan für die weitere Diagnostik, der Folgendes umfassen kann:
Mehrschicht-Computertomographie;
Positronenemission und Magnetresonanztomographie;
Radiographie;
Duplex-Scanning von Gefäßen im Bereich des pathologischen Prozesses.
Bildgebende Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Entstehung des Krankheitsbildes zu bestimmen und Anzeichen degenerativer Prozesse oder anderer Zustände zu erkennen, die das Auftreten von Symptomen hervorrufen könnten, die den Patienten stören. Mit dem Duplex-Scan können Sie die Qualität des Blutflusses beurteilen und Gefäßverengungen erkennen.
Als Ergänzung zum Hauptdiagnostikprogramm können Konsultationen mit Fachärzten (Vertebrologe, Endokrinologe, orthopädischer Traumatologe, Neurochirurg, Onkologe) durchgeführt und Folgendes verordnet werden:
Ultraschalluntersuchung benachbarter Organe;
Elektrokardiographie;
Standard- und fortgeschrittene Studien zu Biomaterialien (Blut, Urin).
Erst nachdem die Diagnose gesichert ist und die Ursachen und der Schweregrad der Erkrankung geklärt sind, beginnt der Arzt mit der Ausarbeitung des optimalen und wirksamsten Behandlungsprogramms.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose wird auf der Grundlage des Stadiums ausgewählt, in dem die Krankheit entdeckt wurde, sowie unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, seines aktuellen Zustands und bestehender Komplikationen oder Begleiterkrankungen.
Konservativer Ansatz
Wenn im Anfangsstadium eine zervikale Osteochondrose festgestellt wurde, werden konservative Therapiemethoden gewählt. Sie zielen darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, unangenehme Symptome zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.
Im Rahmen der konservativen Therapie kombiniert der Arzt die medikamentöse Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren und Gymnastik. Er kann Medikamente aus den folgenden Kategorien verschreiben:
Chondroprotektoren;
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
Schmerzmittel;
Angioprotektoren;
B-Vitamine;
Hormone;
Muskelrelaxantien;
Vasodilatatoren;
Nootropika.
Physiotherapeutische Verfahren werden als Ergänzung zu Medikamenten eingesetzt. Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten kann der Arzt Folgendes verschreiben:
Akupunktur;
Kinesio-Taping;
Massagesitzungen;
photodynamische Therapie;
die Verwendung von Ultraschall oder diadynamischen Strömen;
Elektrophorese;
Magnetfeldtherapie.
Gleichzeitig kann bei zervikaler Osteochondrose in der akuten Phase das Tragen eines orthopädischen Halsbandes empfohlen werden. Dieses medizinische Zubehör ist notwendig, um Knochen und Gelenke zu reparieren, die Belastung des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule zu verringern und Schmerzen zu lindern. Eine Halskrause gegen Osteochondrose, deren Preis je nach Hersteller, Typ und Material variiert, wird ausschließlich vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.
Der letzte, aber nicht zuletzt wichtige Teil der konservativen Therapie ist die Gymnastik. Der Arzt bereitet für den Patienten eine Reihe spezieller Übungen vor, die darauf abzielen, die Muskulatur zu stärken, die Körperhaltung zu korrigieren und die Durchblutung im oberen Teil der Wirbelsäule zu verbessern.
Chirurgischer Ansatz
Wenn konservative Methoden erfolglos blieben oder im späteren Stadium eine zervikale Osteochondrose festgestellt wurde, erfolgt die Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff. Der Arzt kann dem Patienten eine der folgenden Operationen verschreiben:
Laminektomie;
endoskopische oder perkutane Dekompression;
Radiofrequenzablation;
endoskopische Entfernung einer Hernie, eines Tumorprozesses oder eines Bereichs degenerativ-dystrophischer Veränderungen;
epidurale Lyse von Adhäsionen;
Stabilisierung der Wirbelsäule;
endoskopische Foraminotomie;
Laser-Nukleoplastie mit Punktionspunktion.
Vorsichtsmaßnahmen
Zervikale Osteochondrose ist eine Pathologie, für die keine spezifischen Präventionsmaßnahmen entwickelt wurden. Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit, ihres Wiederauftretens oder der Entwicklung von Komplikationen deutlich zu verringern, geben Ärzte eine Reihe von Empfehlungen. Ihnen zufolge müssen Patienten:
sich an die Grundsätze eines gesunden Lebensstils halten;
Vermeiden Sie das Heben und Tragen schwerer Gegenstände.
Verwenden Sie zum Schlafen orthopädische Matratzen und Kissen.
sich regelmäßig körperlich betätigen und schwimmen gehen;
sich ausgewogen ernähren;
Situationen ausschließen, in denen eine Unterkühlung der Halswirbelsäule möglich ist;
Überwachen Sie kontinuierlich Ihre Haltung;
Machen Sie bei sitzender Tätigkeit systematisch Pausen für kurze therapeutische Übungen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihren Kopf drehen und neigen.
Lassen Sie sich zur Vorbeugung regelmäßig von einem Facharzt untersuchen.
Wie läuft die Rehabilitation?
Der betreuende Arzt erstellt unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte einen Plan für die Rehabilitationszeit:
in welchem Stadium wurde eine zervikale Osteochondrose festgestellt;
allgemeiner Gesundheitszustand und Wohlbefinden des Patienten;
Alterskategorie und Körpergewicht des Patienten;
bestehende Begleiterkrankungen oder Komplikationen der Erkrankung.
Je nach Situation kann der Arzt Massageanwendungen, Gymnastik und Physiotherapiesitzungen in das Rehabilitationsprogramm einbeziehen. Solche umfassenden Maßnahmen beschleunigen nicht nur den Genesungsprozess und verhindern Komplikationen oder Rückfälle, sondern tragen auch zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten bei.
Zervikale Osteochondrose ist ein ernstes Problem, bei dem der Patient eine rechtzeitige und korrekte medizinische Versorgung benötigt. Wenn Anzeichen dieser Krankheit auftreten, können Sie sich einer Diagnose und einer anschließenden Behandlung in einem medizinischen Zentrum unterziehen. Alle Spezialisten wählen für jeden Patienten einen individuellen Ansatz, orientieren sich an modernen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und bieten ein breites Leistungsspektrum an, dessen Preis für den Patienten in einem angenehmen Bereich liegt.
Frage Antwort
Es wurde eine zervikale Osteochondrose festgestellt. Wie lange dauert die Behandlung dieser Pathologie?
Die Dauer der Behandlung hängt direkt von dem Stadium ab, in dem der Patient mit zervikaler Osteochondrose Hilfe suchte. Nur ein Arzt, der die Schwere des pathologischen Prozesses beurteilt und die Dynamik des Fortschritts während der Behandlung überwacht, kann den wahrscheinlichsten Zeitraum bestimmen.
An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn ich den Verdacht habe, eine zervikale Osteochondrose zu haben?
Eine zervikale Osteochondrose wird von einem Neurologen erkannt und anschließend behandelt. In einigen Fällen kann der Patient jedoch auch von einem Traumatologen-Orthopäden überwacht werden.