Wenn der untere Rücken, der Rücken oder der Nacken schmerzt, das Aufrichten schwerfällt, die Wirbelsäule knirscht – viele Menschen diagnostizieren automatisch: „Natürlich – Osteochondrose!“ Die Gründe für diese „Krankheit“ scheinen völlig klar zu sein: Wir leben im 21. Jahrhundert, wir bewegen uns wenig, wir ernähren uns nicht richtig …
In Wirklichkeit ist jedoch alles etwas komplizierter.
Was ist das – spinale Osteochondrose? Wie angemessen ist eine solche Diagnose? Und was passiert in der Wirbelsäule?
Wissenschaftlich gesehen handelt es sich bei Osteochondrose um eine degenerative (d. h. zu vorzeitiger „Alterung“, „Abnutzung“ führende) Erkrankung der Wirbelsäule (übrigens kann sie auch andere Gelenke betreffen). Der pathologische Prozess beginnt an den Bandscheiben und breitet sich allmählich auf die Wirbel aus.
Osteochondrose der Wirbelsäule – gibt es eine solche Diagnose?
In der englischsprachigen Medizin bezeichnet dieser Begriff eine ganz andere Gruppe von Krankheiten, die nichts mit unserer „nativen“ Osteochondrose zu tun haben. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, einem Buch, auf das sich alle Neurologen beziehen sollten, wenn sie eine Diagnose stellen, finden sich Begriffe wie „Osteochondrose der Wirbelsäule bei Erwachsenen“, „juvenile Osteochondrose der Wirbelsäule“ und „Osteochondrose der Wirbelsäule, nicht näher bezeichnet“.
Manchmal wird diese Diagnose jedoch nicht ganz gerechtfertigt gestellt, wenn der Arzt tatsächlich nicht vollständig verstehen kann, was mit dem Patienten passiert. Unter diesen Begriff können Krankheiten fallen wie:
- Myofasziales Schmerzsyndrom – ein Zustand, bei dem ständig Krämpfe in denselben Muskeln auftreten.
- Muskelverletzungen. Nach einer Verletzung beginnen die Schmerzen zu stören und verschwinden nach einer Weile von selbst.
- Otolithiasis – ein Zustand, bei dem sich Kalziumsalzkristalle im Innenohr ansammeln. Sie führen zu Schwindel – manchmal werden sie mit einer Manifestation von Wirbelsäulenerkrankungen verwechselt.
- Kopfschmerzen. Häufig gehen sie auch mit degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule einher. Tatsächlich haben sie häufiger andere Gründe.
Behandlung der spinalen Osteochondrose
Das Standardpaket an Behandlungsmaßnahmen zur Verschlimmerung der Krankheit sieht wie folgt aus:
- Entzündungshemmend und schmerzstillend..
- Wenn der Schmerz sehr stark ist und nicht verschwindet - Es werden Novocain-Blockaden eingesetzt. Der mit Nadel und Spritze bewaffnete Arzt injiziert das Anästhetikum an speziellen Stellen, wo es die Übertragung von Schmerznervenimpulsen blockiert.
- Physiotherapie hilft: medizinische Elektrophorese mit Anästhesie, Ultraschall, ultravioletter Bestrahlung, diadynamischen Strömen.
- Wenn der Schmerz Sie dazu zwingt, ständig in nervöser Anspannung zu sein, Verschreiben Sie Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu beruhigen.
- Zum Schmerzbereich Es wird trockene Hitze angewendet.
- Um die Wirbelsäule zu entlasten, Dabei kommen unterschiedliche Traktionsarten zum Einsatz. Der Patient kann auf ein Spezialbett mit erhöhtem Kopfteil gelegt und mit Ringen an den Achseln gesichert werden. Auch Unterwassertraktion im Becken kommt zum Einsatz.
- Ihr Arzt kann Ihnen dies empfehlen Sie sollten einen Chiropraktiker aufsuchen und Akupunktursitzungen durchführen.
- Während einer Exazerbation Tragen Sie spezielle orthopädische Hilfsmittel, die helfen, die Muskeln zu entlasten und die Wirbelsäule zu stützen – Korsetts, Shants-Kragen.
Wenn die Verschlimmerung vorüber ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um eine neue Verschlimmerung zu verhindern. Therapeutische Übungen und Massagen stärken die Stützmuskulatur der Wirbelsäule. Physiotherapiekurse sind vorgeschrieben. Schwimmen ist gut für Sie. Alle Behandlungsmethoden für Osteochondrose haben Kontraindikationen, sie müssen mit Bedacht eingesetzt werden, daher ist Selbstmedikation nicht die beste Wahl. Besuchen Sie Ihren Arzt.
Manchmal nehmen die Krankheitssymptome trotz Behandlung weiter zu und der Zustand des Patienten verschlechtert sich. In diesem Fall stellt der Neurologe möglicherweise die Frage nach einer chirurgischen Behandlung.

Warum sollte man bald einen Arzt aufsuchen? Erstens ist die „echte“ Osteochondrose keine so harmlose Krankheit. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Behinderung führen, wenn es nicht behandelt wird. Zweitens können die Symptome durch dasselbe myofasziale Schmerzsyndrom verursacht werden – ein Neurologe kann die Schmerzursache schnell erkennen und beseitigen.
Rückenschmerzen sind ein Symptom, unter dem laut Statistik mehr als 90 % der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben leiden. Am häufigsten wird es auf Osteochondrose zurückgeführt. Nicht alle Menschen, die Schmerzen in der Wirbelsäule haben, gehen zum Arzt. Viele Menschen behandeln sich mit Medikamenten, die in der Apotheke rezeptfrei erhältlich sind, oder mit Volksheilmitteln. Manchmal bringt eine solche „Behandlung“ vorübergehende Linderung – aber in der Zwischenzeit kann die Krankheit weiter fortschreiten und vielleicht wird sich der Rücken oder der untere Rücken beim nächsten Mal viel stärker „verdrehen“.
Ein erfahrener Neurologe kann die Symptome einer Osteochondrose richtig einschätzen, ihre Ursachen verstehen und die richtige Behandlung der Osteochondrose verschreiben.
Schmerzen, die Hauptmanifestation der Osteochondrose, können mit Hilfe von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sowie einigen Volksheilmitteln über einen längeren Zeitraum mehr oder weniger erfolgreich bekämpft werden. Das Hauptproblem ist dadurch jedoch nicht gelöst; pathologische Veränderungen an der Wirbelsäule nehmen immer weiter zu.Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Kompression des Rückenmarks und der Arterien, die es versorgen, und zur Entwicklung schwerwiegender neurologischer Komplikationen: schwere Schwächung bis hin zum völligen Verlust der Bewegungen und der Sensibilität, Verlust der Kontrolle über Blase und Mastdarm.
Welche Symptome manifestieren sich normalerweise als spinale Osteochondrose?
Eine typische Manifestation der Krankheit sind Schmerzen. In der Regel schmerzen sie, stören ständig, begleitet von Taubheitsgefühl, Schmerzen in Armen und Beinen. Typischerweise verstärken sich die Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, schwerem Heben, körperlicher Arbeit, Niesen, Husten und längerem Aufenthalt in einer monotonen, unbequemen Position.
Die Muskeln rund um die Wirbelsäule reagieren auf Schmerzen. In ihnen entsteht Spannung. Aus diesem Grund befindet sich der Patient möglicherweise in einer schmerzstillenden Position, in der ihn die Schmerzen nicht so sehr stören. Allmählich führt dies zu einer Krümmung der Wirbelsäule.
Wenn die Krankheit mit der Zeit nicht behandelt wird, verstärken sich die Schmerzen und werden unerträglich. Weitere Anzeichen einer Osteochondrose treten auf:
- Die Sensibilität ist beeinträchtigt, es kommt zu Taubheitsgefühlen, Kribbeln und „Krabbeln“ in den Armen und Beinen.
- Die Muskulatur der Gliedmaßen wird mit der Zeit schwächer und kleiner – es kommt zu einer Atrophie.
- Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule klagen Patienten über Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, „Flecken“ und helle Flecken vor den Augen.
- Bei der thorakalen Osteochondrose sind Schmerzen im Herzen störend. Die Person kann ein Gefühl verspüren, „als ob ein Pflock in die Brust getrieben worden wäre“.
- Kommt es zu einer Kompression der Nervenwurzeln der Wirbelsäule (zum Beispiel bei der Entstehung eines Bandscheibenvorfalls, Knochenauswüchsen an den Wirbeln), treten starke stechende Schmerzen auf.
Richtige Behandlung der Symptome einer spinalen Osteochondrose
Der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung ist die richtige und rechtzeitige Diagnose. Bei einer neurologischen Untersuchung in der Klinik beurteilt ein Facharzt Ihre Symptome und den Grad der Beeinträchtigung bestimmter Nervenfunktionen.
Hier können Sie sich einer Untersuchung mit neuen, modernen Geräten unterziehen – so können Sie im Detail verstehen, was mit Ihrer Wirbelsäule, den Nervenwurzeln, dem umliegenden Gewebe und den Muskeln passiert.
Die Behandlung sollte sich nicht nur gegen die Symptome der Osteochondrose richten. Sie müssen versuchen, die Ursache zu beseitigen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Krankheit am effektivsten unter Kontrolle halten und ihr Fortschreiten verhindern können. Der Neurologe erstellt das richtige Behandlungsprogramm und passt es unter Berücksichtigung der Veränderungen Ihres Zustands an.
Um den Feind zu besiegen, müssen Sie ihn vom Sehen kennen. Dies ist bei jeder Krankheit der Fall: Eine sorgfältige Untersuchung durch einen Arzt, moderne Instrumentenstudien und Labortests helfen dabei, eine genaue Diagnose zu stellen, zu verstehen, was im Körper des Patienten passiert, und eine wirksame Behandlung der Osteochondrose zu verschreiben.
Die Hauptmanifestation der Osteochondrose sind Rückenschmerzen, ein Symptom, das bei vielen anderen Erkrankungen auftreten kann. Um die genaue Ursache zu ermitteln und zu bewältigen, benötigen Sie die Hilfe eines Spezialisten.
Neurologische Untersuchung bei der Diagnose Osteochondrose: Wie läuft der Termin in der Praxis des Neurologen ab?
Während Ihres Termins wird Ihnen Ihr Arzt einige Fragen stellen:
- Welche Beschwerden stören Sie?
- Wo treten normalerweise Schmerzen auf?
- Wie lange dauern die Schmerzen? Wie stark ist sie?
- Welcher Art sind die Schmerzen: Stechen, schießen, schmerzen, ziehen sie?
- Wann treten Ihre Symptome normalerweise auf? Was provoziert sie?
- Wann und nach was fühlen Sie sich besser?
Anschließend führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch und überprüft die Empfindlichkeit Ihrer Haut, Muskelkraft und -tonus, Reflexe, Gleichgewichtssinn und Bewegungskoordination. Der Neurologe kann auf bestimmte Punkte in der Nähe Ihrer Wirbelsäule drücken, um Schmerzen festzustellen. Anschließend wird Ihnen zur Klärung der Diagnose ein Untersuchungsprogramm verordnet.
Unsere Neurologen arbeiten nach den gleichen Maßstäben: Sie untersuchen Sie sorgfältig, lassen Ihnen nichts entgehen und verordnen alle notwendigen Untersuchungen.
Welche diagnostischen Methoden werden bei Osteochondrose eingesetzt?
Am häufigsten werden bei Osteochondrose folgende Diagnosemethoden verschrieben:
- Radiographie. Es wird in mindestens zwei Projektionen ausgeführt: Frontal und Profil. Bei Bedarf werden Aufnahmen in anderen Positionen gemacht.
- Röntgenkontraststudien. Um pathologische Veränderungen der Wirbelsäule besser untersuchen zu können, kann Ihnen eine Kontrastmittellösung in den Wirbelkanal (Myelographie), die Bandscheibe (Diskographie) und die Blutgefäße (Angiographie) injiziert werden. Diese Untersuchungen werden nur bei besonderen Indikationen durchgeführt.
- Computertomographie. Es hilft, Knochenstrukturen im Vergleich zur Radiographie detaillierter zu untersuchen, um eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe und Knochenwachstum an den Wirbeln zu erkennen.
- Magnetresonanztomographie. Hilft, Veränderungen im Weichgewebe mit hoher Genauigkeit zu erkennen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Diagnosemethoden für Osteochondrose verschreiben. Der Spezialist sorgt dafür, dass Sie einen Termin beim richtigen Arzt bekommen und sich allen notwendigen Tests unterziehen, damit Sie nicht zu viel für unnötige Eingriffe bezahlen müssen.
Prävention von Osteochondrose
Um Ihren Rücken gesund zu halten, befolgen Sie diese Empfehlungen:
- Ihre Ernährung sollte vollständig sein.
- Sie benötigen regelmäßige körperliche Aktivität. Wenn Sie an chronischen Erkrankungen leiden, konsultieren Sie Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Ihnen einen geeigneten Gymnastikkomplex zu empfehlen.
- Behalten Sie ein normales Gewicht bei – das beugt nicht nur Osteochondrose, sondern auch vielen anderen „Wunden“ vor.
- Wenn Sie einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, machen Sie häufiger Pausen zum Gehen und Dehnübungen.
- Gewichte richtig heben. Beuge dich nicht in der Taille. Halten Sie Ihren Rücken gerade – Ihre Beine sollten die Arbeit erledigen.
Osteochondrose gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die wissenschaftlich als „degenerative Pathologien“ bezeichnet werden. Mit anderen Worten handelt es sich um Erkrankungen, bei denen die Wirbel, Bandscheiben und Gelenke selbst vorzeitig „abnutzen“, „altern“ (dies ist keine ganz genaue Erklärung, aber im Allgemeinen hilft es, sich grob vorzustellen, was mit der Wirbelsäule passiert). Doch was verursacht diesen vorzeitigen Verschleiß?
Warum tritt Osteochondrose auf?
Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine Krankheit, die keine bestimmte Ursache hat. Verschiedene Faktoren führen zu seinem Auftreten:
- Verletzungen. Osteochondrose kann ein lautes Echo einer zuvor erlittenen Fraktur oder Bänderschädigung sein.
- Mikrotraumata. Sie können durch häufige ähnliche Bewegungen in der Wirbelsäule oder einen längeren Aufenthalt in einer monotonen, unbequemen Position verursacht werden.
- Angeborene Anomalien der Wirbelsäule. Sie sind unterschiedlich: Nichtverschmelzung der Wirbelbögen, Veränderungen der Wirbelanzahl im Lenden- und Kreuzbeinbereich, falsche Lage der Gelenkfortsätze im Lendenbereich. Es kann sein, dass ein Mensch nicht sein ganzes Leben lang vermutet, dass er an einer dieser Erkrankungen leidet, und dann, wenn sein Rücken „krank“ ist, die Anomalie bei einer Untersuchung aufgedeckt wird.
- Autoimmunerkrankungen Dabei treten in den Bandscheiben Immunzellen auf, die körpereigenes Gewebe angreifen.
- Durchblutungsstörungen. Das Gewebe der Wirbelsäule erhält nicht mehr die erforderliche Menge an sauerstoffreichem Blut.
Wer leidet am häufigsten unter Osteochondrose?
Bestimmte Erkrankungen können zu Wirbelsäulenproblemen führen:
- Bewegungsmangel, geringe körperliche Aktivität. Büroangestellte sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
- Übergewicht. Jedes zusätzliche Kilogramm belastet die Wirbelsäule zusätzlich.
- Übermäßige körperliche Aktivität. Überlastung beim Training bei Sportlern.
- Schlechte Ernährung. Damit Wirbel, Bänder und Muskeln stark sind und Belastungen standhalten, müssen sie die notwendigen Stoffe – „Baumaterial“ – erhalten.
- Frühere Verletzungen am Nacken, Rücken und unteren Rücken.
- Unbehandelte Haltungsstörungen, Skoliose.
- Ständiger Aufenthalt, Arbeiten in einer unbequemen Zwangshaltung, bei der man oft längere Zeit gebückt stehen oder sitzen muss.
- Wenn Sie nahe Verwandte haben, die an Osteochondrose leiden, ist Ihr Risiko ebenfalls erhöht.
Was passiert mit der Wirbelsäule bei Osteochondrose?
Die Entstehung einer Osteochondrose beruht in erster Linie auf der „Abnutzung“ der Bandscheibe. Seine Struktur verändert sich auf molekularer Ebene. Zuerst schwillt die Bandscheibe an, dann „trocknet sie aus“, ihre Höhe nimmt ab, sie beginnt über den Wirbelkörper hinauszuragen und in ihrem äußeren Teil treten Risse und Risse auf. Durch sie wachsen Gefäße im Inneren, die Bandscheibe wird dichter und es beginnt darin eine Verkalkung. Der Wirbel wird locker.
Als nächstes breitet sich der degenerative Prozess auf die Wirbel selbst und die Zwischenwirbelgelenke aus. Die den betroffenen Teil der Wirbelsäule umgebende Muskulatur steht ständig unter Spannung und es kommt zu Verdichtungen.
Um die erhöhte Belastung der Wirbel auszugleichen, bilden sich auf ihnen Knochenauswüchse (Osteophyten), die ihre Oberfläche vergrößern.
Je nachdem, wo die pathologischen Veränderungen auftreten, werden zervikale, thorakale und lumbale Osteochondrose unterschieden. Es können zwei oder alle drei Abschnitte gleichzeitig betroffen sein.