Spinale Osteochondrose: Symptome und Behandlung

Osteochondrose ist eine weit verbreitete Krankheit, die bei den meisten Menschen im Alter von 35 bis 40 Jahren in unterschiedlichem Ausmaß auftritt. Die wahrscheinlichste Lokalisation der Osteochondrose ist die untere Hals-, obere Brust- und untere Lendenwirbelsäule. Die Ätiologie der Osteochondrose, d. h. die spezifischen Ursachen und Bedingungen des Auftretens, ist völlig unbekannt. Einen direkten Einfluss haben jedoch erbliche Veranlagung, altersbedingte Veränderungen, Verletzungen und Durchblutungsstörungen des Gewebes.

Bei der Entwicklung der Krankheit spielen Veränderungen im zentralen Teil der Bandscheibe, nämlich Dehydration, die Hauptrolle. Denken Sie daran, dass die Bandscheibe aus dem Nucleus pulposus und dem ihn umgebenden Annulus fibrosus besteht. Durch Austrocknung verliert die Scheibe ihre stoßdämpfenden Funktionen, was zu einer allmählichen Zerstörung führt. Bei der Entwicklung der Krankheit werden vier Stadien unterschieden, die sich durch bestimmte Veränderungen in der Bandscheibe und in angrenzenden Geweben unterscheiden. Der Schweregrad der Osteochondrose der Wirbelsäule, die Symptome und die Behandlung hängen direkt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab.

Osteochondrose ist eine häufige Erkrankung der Wirbelsäule

Symptome und Ursachen der Osteochondrose der Wirbelsäule

Betrachten wir kurz die Stadien des Fortschreitens der Osteochondrose im Hinblick auf anatomische Veränderungen.

  • Erste Stufe. Rissbildung in den inneren Schichten des Faserrings und im Nucleus pulposus. Der Kern dringt in die Risse ein und reizt die Nervenenden des Faserrings;
  • Zweite Phase. Während aufgrund der Pathologie des Nucleus pulposus eine weitere Reizung des Annulus fibrosus auftritt, verschlechtert sich die Fixierung der Wirbel. Es gibt eine ungewöhnliche Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Dritter Abschnitt. Allmähliche Schädigung des Annulus fibrosus. Es gibt einen Vorsprung des Kerns (Protrusion) über die anatomischen Grenzen des Faserrings hinaus, und dann kommt es zu einem Bruch des Rings und zur Bildung eines Zwischenwirbelbruchs (Extrusion);
  • Vierte Stufe. Es gibt eine Ausbreitung degenerativer Veränderungen des umgebenden Gewebes - Wirbel, Bänder, Nerven, Blutgefäße. Als Folge einer chronischen Entzündung wird die Bandscheibe vernarbt, was zur Entstehung einer Fibrose führt.

Je nach Lokalisation in der Wirbelsäule gibt es 3 Arten von Osteochondrose:

  1. zervikale Osteochondrose;
  2. thorakale Osteochondrose;
  3. Lumbale Osteochondrose.

Es ist erwähnenswert, dass einige Quellen den vierten Typ unterscheiden - die sakrale Osteochondrose.

Am häufigsten betrifft Osteochondrose die Lendenwirbelsäule.

Symptome

Die Schwere und Intensität der Symptome hängt davon ab
über den Grad der Schädigung der Bandscheibe und des umgebenden Gewebes.

Zervikale Osteochondrose

Thorakale Osteochondrose

Lumbale Osteochondrose

  • Schmerzender oder stechender Schmerz in einem Nackenmuskel, einem Teil des Nackens oder dem ganzen Nacken.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Nervenwurzelsyndrom: Ausbreitung des Schmerzes auf das Schlüsselbein, die Schulter, einen Arm usw.
  • Herzsyndrom, das durch die Einnahme von Glycerintrinitrat nicht gestoppt wird.
  • „Schwere", Schwäche oder Bewegungsstörung in einem der Arme.
  • Symptome einer A. basilaris-Insuffizienz: Schwindel, Ohrensausen, Doppeltsehen, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, Hörverlust, Bewusstlosigkeit.
  • Parästhesien der oberen Gliedmaßen: Taubheitsgefühl der Hände (eine oder beide), Gänsehaut, Kribbeln, falsches Schwellungsgefühl der Gliedmaßen.
  • Selektive Muskelatrophie und reduzierte Gliedmaßenreflexe.

Die Hauptarten der Osteochondrose gelten als zervikal und lumbal. Die Brustwirbelsäule steht jedoch unter ständigem Stress und neigt zu einer frühen Entwicklung grober degenerativer Veränderungen, insbesondere bei jungen Menschen. Aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung von Veränderungen in der Brustwirbelsäule manifestieren sich neurologische Symptome in einem späten Stadium der Erkrankung. In den meisten Fällen tritt die Krankheit mit einer Verletzung auf (z. B. als Folge von zu viel Gewicht).

  • Kurzfristige oder langfristige, schmerzende oder stechende Schmerzen im Rücken.
  • Gürtelschmerzen in der Brust.
  • Schmerzen in der Brustwand und Schmerzen in der Herzgegend.
  • Schmerzen in den Rückenmuskeln, die in das Gesäß, in die Leiste oder in den Oberschenkel ausstrahlen.
  • Bestrahlung von Schmerzen im Bereich der Nieren oder der Gallenblase.
  • Steifheit der Wirbelsäule.
  • Schmerzen beim Bewegen und Bücken.
  • Schmerzen und beeinträchtigtes Druckempfinden im Bereich der betroffenen Wirbelsäulenregion.
  • Bewegungsstörungen, je nach Schädigungsgrad eines oder beider Beine.
  • Versagen der inneren Organe: Verstopfung und Probleme beim Wasserlassen.
  • Schlampig.

Anomalien werden am häufigsten in der Lendenwirbelsäule beobachtet.

  • Schmerzen im unteren Rücken, können in die Leistengegend, den Oberschenkel, das Gesäß und den Unterschenkel gegeben werden.
  • Oft strahlen die Schmerzen in eines der Beine aus.
  • Schwere und Steifheit der Bewegungen.
  • Erhöhung der Körpertemperatur in der akuten Phase.
  • Schmerzen beim Sondieren von IV-V-Lendenwirbeln.
  • Krämpfe der Rückenmuskulatur.
  • Schwäche der Beinmuskulatur.
  • Veränderungen der Wirbel mit den Nummern III und IV verursachen Schmerzen beim Beugen des Kniegelenks in Rückenlage.
  • Eine Schädigung des V-Wirbels führt zu Schmerzen an der Beinaußenseite bis zum Fuß und Gefühlsverlust.
  • Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Neuralgie des Ischiasnervs, einseitig oder beidseitig.
  • Die weitere Entwicklung des radikulären Syndroms kann eine Atrophie der Beinmuskulatur und eine Beeinträchtigung der Reflexe sein.
Die Hauptsymptome der Osteochondrose sind Schmerzen im Nacken, Rücken und unteren Rücken.

Es wurde bereits erwähnt, dass die Ätiologie der Osteochondrose nicht vollständig bekannt ist. Wir können jedoch die Hauptursachen für Osteochondrose der Wirbelsäule nennen, mit einer nachgewiesenen Wirkung auf die Entwicklung der Krankheit:

  • Regelmäßige dynamische und statische Belastungen der Wirbelsäule unterschiedlicher Intensität. Zum Beispiel die Arbeit eines Laders (Tragen von Gewichten) oder eines Bergmanns (stundenlang in unnatürlichen Positionen und einer enormen körperlichen Belastung), eines Fahrers (Vibrationen und ein sitzender Lebensstil) oder eines Büroangestellten (ein sitzender sitzender Lebensstil;
  • Rückenverletzung;
  • Schwache körperliche Entwicklung oder Übergewicht;
  • Fehler bei der Beibehaltung der korrekten Körperhaltung und des Bückens;
  • Plattfüße und ein daraus resultierendes Muskelungleichgewicht führen zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile der Wirbelsäule;
  • genetische Merkmale;
  • Hypothermie führt zu intensiveren Symptomen der Osteochondrose;
  • Und schließlich der Prozess des menschlichen Alterns.

Diagnose der Osteochondrose der Wirbelsäule

Die vorläufige Diagnose der Krankheit (Osteochondrose) erfolgt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, seiner Untersuchung und Palpation der Wirbelsäule. Auch der betroffene Teil der Wirbelsäule kann aufgrund der Topographie der Schmerzausbreitung identifiziert werden, die genau sagen kann, wo (in den Wirbeln des Halses, der Brust, des unteren Rückens) die Kompression der Nerven aufgetreten ist.

Die wichtigste diagnostische Methode zur Diagnose von Osteochondrose ist eine Röntgenuntersuchung. Auf dem Röntgenbild der Wirbelsäule sind degenerative Veränderungen der Bandscheibengelenke, Bandscheiben, Verengung des Bandscheibenkanals, sklerotische Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule erkennbar. Gleichzeitig ist die Erkennung von Wirbelsäulenläsionen (insbesondere im Frühstadium) immer schwierig, da die dabei auftretenden Prozesse für eine Reihe anderer Erkrankungen (Tumoren, Metastasen, Morbus Bechterew, Tuberkulose-Läsionen) charakteristisch sind.

Um eine Osteochondrose zu diagnostizieren, wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt

Auf den frontalen Röntgenbildern werden die Unebenheiten der Platten, eine Zunahme oder Verschärfung der Processus uncinatus festgestellt. In Profilbildern sind eine Höhenabnahme, eine Formveränderung, ein Bandscheibenvorfall, Osteophyten und andere Veränderungen des Wirbelkörpers erkennbar. Kleine degenerative Veränderungen sind auf einem einfachen Röntgenbild nicht sichtbar, und es wird eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel durchgeführt, um sie zu erkennen. Die vollständigsten Informationen können durch Diskographie gegeben werden - eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels durch eine Punktion direkt in die Bandscheibe.

Eine weitere Untersuchung der Wirbelsäule ist eine funktionelle Röntgenmethode. Dank der bei maximaler Beugung und Streckung der Wirbelsäule aufgenommenen Röntgenaufnahme ist es möglich, die Beweglichkeit oder Unbeweglichkeit des Zwischenwirbelraums zu bestimmen.

Die modernsten und hochtechnologischen Forschungsmethoden sind die Computertomographie (im Folgenden als CT bezeichnet) und die Magnetresonanztomographie (im Folgenden als MRT bezeichnet). Obwohl die ersten CT- und MRT-Geräte in den 70er und 80er Jahren auf den Markt kamen, werden Technologien immer noch aktiv weiterentwickelt und verbessert, während sie für die allgemeine Bevölkerung aufgrund der hohen Untersuchungskosten oder des Mangels an Geräten in den örtlichen Krankenhäusern ziemlich unzugänglich bleiben.

Methoden zur Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Behandlung der Osteochondrose ist ein langer periodischer komplexer Prozess. Es zielt darauf ab, die Folgen von Bandscheibenveränderungen zu reduzieren und zu beseitigen. Nämlich Entzündungen, Quetschen, schlechte Durchblutung, Muskelkrämpfe. Viele Therapieformen können dabei helfen, darunter auch die Methoden orientalischer Heiler. Bei der Behandlung von Osteochondrose benötigt der Patient vollständige Ruhe.

Die Behandlung erfolgt zum größten Teil mit nicht-invasiven Methoden, wie z. B. medikamentöse Therapie, antiparasitäre Therapie, Bewegungstherapie und andere. Auf eine invasive Therapie, also chirurgische Eingriffe, wird selten zurückgegriffen. Zum Beispiel in solchen Fällen, in denen die Zwischenwirbelhernie länger als sechs Monate anhält und eine konservative Behandlung keine positive Wirkung zeigt.

Zur Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule werden Übungen aus dem Bewegungstherapiekomplex durchgeführt

Die Osteochondrose der Wirbelsäule und ihre Behandlung werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: einem Neurologen, einem Orthopäden, einem Vertebrologen, einem Chiropraktiker und anderen. Die Diagnose, die Ernennung von Tests und Studien wird jedoch in der Regel von einem Neurologen sowie einem Vertebrologen durchgeführt, wenn aufgrund seiner Spezialisierung auf Erkrankungen der Wirbelsäule ein Arzt eines solchen Fachgebiets in der Klinik verfügbar ist.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Behandlung der Osteochondrose in die folgenden Hauptkategorien unterteilt ist:

  1. Reduzierung des Schmerzsyndroms;
  2. Entfernung von Krämpfen;
  3. Beseitigung von Entzündungen;
  4. Reduzierung des Quetschens;
  5. Verbesserte Durchblutung;
  6. Verhinderung einer weiteren Verschlechterung.

Werfen wir einen Blick auf häufig verwendete Behandlungen, die jeweils einen oder mehrere der Punkte auf dieser Liste abdecken.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Verfahren zielen darauf ab, die Mikrozirkulation des Blutes im Bereich der betroffenen Wirbelsäule zu verbessern, Schmerzen zu beseitigen und Ödeme zu lindern. Auch die Physiotherapie hilft, die Dosis der verwendeten Medikamente zu reduzieren. Es gibt Dutzende von Arten von Physiotherapie. Hier sind einige davon:

  • Reflexzonenmassage ist die Wirkung auf Akupunkturpunkte mit Nadeln, Strom, Laser. Hilft, Krämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern;
  • Kinesitherapie ist eine Behandlung durch Bewegung und spezielle Körperübungen. Eigentlich ist das Heilgymnastik, aber in einem erweiterten Sinne. Dazu gehören Training an Simulatoren, Übungen in Gruppen unter Anleitung eines Arztes, Dehnung der Wirbelsäule;
  • Therapeutisches Schwimmen. Ermöglicht es Ihnen, Übungen mit Schäden an der Wirbelsäule für diejenigen Patienten durchzuführen, die Schwierigkeiten haben, sie durchzuführen. Zum Beispiel ältere Menschen, Menschen mit Übergewicht oder motorischen Behinderungen. Es ist wichtig zu beachten, dass aufgrund der Auftriebskraft des Wassers eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Wirbelsäule erfolgt;
  • Therapie mit Impulsströmen, UHF-Therapie, Neurostimulation, Magnetfeldtherapie, Massage und andere.

Akupunktur

Eine einzigartige Methode, die aus der orientalischen Medizin stammt. Seine Essenz liegt in der Verwendung spezieller sehr dünner Nadeln, die buchstäblich unter dem Einfluss der Schwerkraft in spezielle Punkte des Körpers eindringen. Diese Punkte wurden durch jahrtausendelange Erfahrung östlicher Heiler entdeckt, die später von der offiziellen Medizin bewiesen wurden. Akupunktur hilft, selbst quälende Schmerzen zu beseitigen, wirkt sich positiv auf das gesamte Nervensystem und Nervenerkrankungen aus.

Operativer Eingriff

Eine Operation ist nur indiziert, wenn die nicht-invasive Behandlung keinen positiven Effekt zeigt oder wenn schwere Komplikationen auftreten. Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist die Diskektomie - Entfernung einer beschädigten Bandscheibe. Aber auch nach der Operation mit minimal-invasiven Methoden dauert die Rehabilitation mindestens 6 Monate.

Gleichzeitig wird die Operation die Notwendigkeit einer regelmäßigen Behandlung der Osteochondrose nicht beseitigen. Denn vor der Operation gibt es immer eine klare Aufgabe, einen bestimmten Defekt zu beseitigen: Hernie, Deformität, Subluxation usw. Die Operation hat keinen Einfluss auf den allgemeinen Degenerationsprozess des Knorpelgewebes der Wirbelsäule.

Medizinische Behandlung

Diese Art der Behandlung ist kurzfristig am effektivsten. Medikamente lindern sofort Schmerzen, beseitigen Entzündungen, lindern Krämpfe usw. Sobald sie jedoch abgebrochen werden, wird ihre Wirkung in Ermangelung anderer Verfahren, die für die Behandlung von Osteochondrose erforderlich sind, schnell verschwinden. Gleichzeitig können Sie nicht Ihr ganzes Leben mit Drogen verbringen, früher oder später werden sie eine Nebenwirkung auf den Körper haben.

Bei Osteochondrose werden Medikamente verschrieben, die Schmerzen und Entzündungen lindern

Medikamente können sowohl als primäre als auch als sekundäre Behandlung klassifiziert werden. Sie sind oft notwendig, um das Leben des Patienten zu verbessern. Sie werden verwendet, um Schmerzen zu lindern (therapeutische Blockade), Entzündungen zu beseitigen, Muskelkrämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. In den letzten Jahren wird zunehmend eine andere Art von Medizin verwendet - Chondroprotektoren. Medikamente allein können jedoch keine langfristige dauerhafte Wirkung erzielen.

Behandlung zu Hause

Die Heimbehandlung der Osteochondrose besteht aus manueller Therapie (Bewegungstherapie, Shants-Kragen), Akupunktur und Vakuumtherapie. Diese Methoden helfen, die Durchblutung zu verbessern und Staus in den Muskeln und der Wirbelsäule zu reduzieren. Dadurch wird die Geweberegeneration deutlich verbessert.

Die aufgeführten Verfahren in Kombination mit Medikamenten bieten eine wirksame Behandlung, die unangenehme Symptome lindert und das Allgemeinbefinden verbessert. In diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung und die Regulierung des Übergewichts gelegt werden.

Physiotherapie

Dank Gymnastik wird die Beweglichkeit der Wirbel wiederhergestellt, die Muskulatur und ihr Kreislauf gestärkt. Letzteres ist von großer Bedeutung, denndie Wirbelsäule wird ihrer Blutversorgung beraubt und die Bandscheibe kann nur über angrenzendes Gewebe mit Nährstoffen versorgt werden. In diesem Fall muss zwischen therapeutischen Übungen und jeglichem anderen Training unterschieden werden.

Die manuelle Therapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Manuelle Therapie

Eine der effektivsten Methoden. Da der manuelle Therapeut die Muskeln, Bänder und Knochen beeinflusst. Es verbessert die Körperhaltung, stellt die "normale" Struktur des Skeletts wieder her und löst übermäßige Muskelverspannungen. Einschließlich, es wirkt sich direkt auf die Wirbel aus.

Die manuelle Therapie der Osteochondrose sollte regelmäßig durchgeführt werden, je nach Bedarf einmal jährlich bis mehrmals. Es ist zu beachten, dass dies kein einmaliger Vorgang ist, sondern mehrdimensional und 10-20 Sitzungen dauert. Nur dann hat es eine positive Langzeitwirkung.