Arthrose des Hüftgelenks

Gesundes Gelenk und Gelenk mit Arthrose

Arthrose des Hüftgelenks (deformierende Arthrose, Koxarthrose, Osteoarthrose) ist eine langsam progressive degenerativ-dystrophische Erkrankung, die im Laufe der Zeit dazu führt, den betroffenen Gelenk, anhaltenden Schmerzen und die Begrenzung der Mobilität zu zerstören.

Die Krankheit betrifft die Menschen über 40 Jahre, Frauen werden mehrmals krank als Männer.

In der Gesamtstruktur der Arthrose gehört die Arthrose des Hüftgelenks zur führenden Rolle. Dies ist auf die weit verbreitete angeborene Pathologie der Hüftgelenke (Dysplasie) sowie auf eine signifikante physikalische Anstrengung zurückzuführen, für die diese Gelenke anfällig sind.

Risikofaktoren und Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks

Im pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Arthrose des Hüftgelenks gehört die Hauptaufgabe zu einer Veränderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der synovialen (intraartikulären) Flüssigkeit, wobei es dichter und viskoser wird. Dies verschlechtert ihre Schmiereigenschaften. Beim Umzug werden die Gelenkknorpeloberflächen aneinander reiben, rau und mit Rissen bedeckt. Kleine Hyalin -Knorpelpartikel werden aufgegeben und fallen in die Gelenkhöhle, wodurch die Entwicklung einer aseptischen (nicht -infektiösen) Entzündung in IT führt. Während die Krankheit in den entzündlichen Prozess eingeht, wird das Knochengewebe in den entzündlichen Prozess eingezogen, der zu einer aseptischen Nekrose der Schnitte des Oberschenkelkopfes und der Oberfläche des Acetabulums führt, die Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum), die Entzündung und die Bewegung verursachen.

Im späten Ausmaß der Arthrose des Hüftgelenks wird die Entzündung auch in das umgebende Gewebegelenk (Blutgefäße, Nerven, Bänder, Muskeln) geworfen, was zum Auftreten von Anzeichen von Periarthritis führt. Infolgedessen wird das Hüftgelenk vollständig zerstört, seine Funktionen gehen verloren, die Bewegung in der IT hört auf. Diese Erkrankung wird als Ankylose bezeichnet.

Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks:

  • angeborene Lippe der Oberschenkel;
  • Hüftdysplasie;
  • aseptische Nekrose des Oberschenkelkopfes;
  • Peters Krankheit;
  • Verletzungen des Hüftgelenks;
  • infektiöse Arthritis des Hüftgelenks;
  • Gonarthrose (deformierende Osteoarthrose des Kniegelenks);
  • Osteochondrose;
  • Übergewicht;
  • professioneller Sport;
  • flache Füße;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Ein sitzender Lebensstil.

Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt die Merkmale der Struktur des muskuloskelettalen Systems von seinen Eltern, was unter diesen Bedingungen eine Arthrose des Hüftgelenks verursachen kann. Dies erklärt die Tatsache der Existenz von Familien, deren Inzidenz höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ätiologie ist die Arthrose des Hüftgelenks in primär und sekundär unterteilt. Sekundäre Arthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten des Hüftgelenks oder seiner Verletzungen. Die primäre Form hängt nicht mit der vorherigen Pathologie zusammen, der Grund für ihre Entwicklung ist oft nicht möglich, in diesem Fall sprechen sie über idiopathische Arthrose.

Coksartrose ist ein- oder bilateral.

Stufen

Drei Stufen (Grad) werden während der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden:

  1. Initiale Veränderungen - pathologische Veränderungen werden geringfügig exprimiert, vorausgesetzt, die rechtzeitige und angemessene Behandlung ist reversibel.
  2. Progressive Koxarthrose - gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Symptome (Schmerzen im Gelenk und beeinträchtigt seine Mobilität), sind Veränderungen im Gelenkgewebe bereits irreversibel, aber die Therapie kann degenerative Prozesse verlangsamen.
  3. Die endgültige Bewegung im Gelenk geht verloren, Ankylose wird gebildet. Die Behandlung ist nur chirurgisch möglich (das Gelenk durch künstlich ersetzen).
Endoprosthetikoperationen in 95% der Fälle sorgen für eine vollständige Wiederherstellung der Mobilität von Gliedmaßen und stellen die Leistung des Patienten wieder her.
Schmerzen in der Leistengegend und Oberschenkel mit Arthrose des Hüftgelenks

Symptome der Arthrose des Hüftgelenks

Die Hauptzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks:

  • Schmerzen in der Leiste, Hüften und Knie;
  • ein Gefühl der Steifheit im betroffenen Gelenk und die Einschränkung seiner Mobilität;
  • Lahmheit;
  • Einschränkung der Entführung;
  • Atrophische Veränderungen in den Muskeln des Oberschenkels.

Das Vorhandensein bestimmter Symptome der Arthrose des Hüftgelenks sowie deren Schweregrad hängt vom Krankheitsgrad ab.

Am 1. Arthrosegrad des Hüftgelenks klagen die Patienten über die Schmerzen im betroffenen Gelenk, die unter dem Einfluss der körperlichen Aktivität (längeres Gehen, Laufen) auftreten. In einigen Fällen ist der Schmerz im Bereich des Knies oder des Oberschenkels lokalisiert. Nach einer kurzen Pause verläuft der Schmerz von selbst. Das Volumen der Gliedmaßenbewegungen ist vollständig erhalten, der Gang ist nicht gebrochen. Die folgenden Änderungen sind am Röntgenbild festgestellt:

  • leichte ungleichmäßige Abnahme des Lumen der gemeinsamen Lücke;
  • Osteophyten am inneren Rand des Schwenkers.

Änderungen vom Hals und des Oberschenkelkopfes werden nicht erkannt.

Mit dem II -Grad der Arthrose des Hüftgelenks erscheint auch in Ruhe Schmerzen, auch nachts. Nach körperlicher Aktivität beginnt der Patient zu schläfen, ein charakteristischer „Enten“ -Bearben. Es werden so anfängliche Schmerzen auftreten - nach einer langen Periode der Unbeweglichkeit verursachen die ersten wenigen Schritte Schmerzen und Beschwerden, die dann nach einer langen Last zurückkehren und zurückkehren. In der betroffenen Verbindung ist das Bewegungsvolumen (Abduktion, interne Rotation) begrenzt. Das Röntgenbild zeigt, dass die gemeinsame Lücke ungleichmäßig verengt ist und ihr Lumen 50% der Norm beträgt. Osteophyten befinden sich sowohl entlang der inneren als auch am äußeren Rand des Gelenkhöhle und gehen über die Grenzen des Knorpels hinaus. Die Konturen des Oberschenkelkopfes werden aufgrund von Deformation ungleichmäßig.

Mit dem III -Grad der Arthrose des Hüftgelenks des Schmerzes, intensiv und konstant, nachts nicht anhalten. Das Gehen ist deutlich schwierig, der Patient ist gezwungen, sich auf den Stock zu verlassen. Das Volumen der Bewegungen in der betroffenen Verbindung ist stark begrenzt, später stoppt es vollständig. Aufgrund der Atrophie der Hüftmuskeln weicht das Becken in der Frontalebene ab und das Glied wird verkürzt. Der Versuch, diese Verkürzung zu kompensieren, müssen Patienten beim Gehen gezwungen werden, den Körper in Richtung der Läsion abzulehnen, was die Last am schmerzenden Gelenk weiter erhöht. Bei Röntgenaufnahmen werden mehrere Knochenwachstum, eine signifikante Verengung der gemeinsamen Lücke und eine ausgeprägte Zunahme des Kopfes des Femurs festgestellt.

Diagnostik

Die Diagnose der Arthrose des Hüftgelenks basiert auf den Daten des klinischen Bildes der Krankheit, den Ergebnissen der medizinischen Untersuchung und der instrumentellen Studien, unter denen der Hauptwert zu Visualisierungsmethoden gehört - Radiographie, berechnete oder Magnetresonanztomographie. Sie erlauben nicht nur das Vorhandensein von Arthrose des Hüftgelenks und bewerten seinen Grad, sondern auch die mögliche Ursache der Krankheit (Trauma, jugendliche Epiphysiolyse, Peters -Krankheit).

Die Differentialdiagnose der Arthrose des Hüftgelenks mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparatsystems ist ziemlich kompliziert. Auf dem Grad der Arthrose des Hüftgelenks II und III entwickelt sich eine Muskelatrophie, die intensive Schmerzen im Kniegelenk, das für Antrieb oder Gonarthrose (Krankheiten des Kniegelenks) charakteristisch ist, verursachen können. Für die Differentialdiagnose dieser Zustände wird die Palpation der Knie- und Hüftgelenke tastet, das Bewegungsvolumen in ihnen wird bestimmt und sie werden auch radiologisch untersucht.

Bei Krankheiten der Wirbelsäule werden in einigen Fällen die Nervenwurzeln des Rückenmarks mit der Entwicklung des Schmerzsyndroms gepresst. Schmerzen können in den Bereich des Hüftgelenks strahlen und das klinische Bild seiner Niederlage nachahmen. Die Natur des Schmerzes mit dem radikulären Syndrom unterscheidet sich jedoch leicht von der Arthrose des Hüftgelenks:

  • Schmerz tritt infolge von Gewichtheben oder scharfen, unangenehmen Bewegung auf und nicht unter dem Einfluss der körperlichen Anstrengung;
  • Der Schmerz ist im Gesamtbereich im Gesäßbereich lokalisiert.

Mit dem radikulären Syndrom kann der Patient sein Bein ruhig zur Seite nehmen, während die Entführung mit Arthrose des Hüftgelenks begrenzt ist. Ein charakteristisches Zeichen des radikulären Syndroms ist ein positives Symptom der Spannung - das Erscheinungsbild scharfer Schmerzen beim Versuch, ein gerades Bein auf dem Rücken des Patienten zu erhöhen.

Die Arthrose des Hüftgelenks betrifft die Menschen über 40 Jahre, Frauen werden mehrmals krank als Männer.

Die Arthrose des Hüftgelenks sollte auch mit einer loyalen Bursit (Trochanteritis) unterschieden werden. Die bursible Bursitis entwickelt sich innerhalb weniger Wochen schneller. Normalerweise geht ihm erhebliche körperliche Anstrengung oder Verletzungen voraus. Bei dieser Krankheit ist der Schmerz viel ausgeprägter als bei der Arthrose des Hüftgelenks. Gleichzeitig wird nicht festgestellt, dass das Glied und die Begrenzung ihrer Mobilität festgestellt wird.

Das klinische Bild von atypischer reaktiver Arthritis und Ankylosspondylitis kann den klinischen Manifestationen der Arthrose des Hüftgelenks ähneln. Bei Patienten tritt jedoch hauptsächlich nachts oder in Ruhe Schmerzen auf, wenn das Gehen nicht verstärkt, sondern im Gegenteil schwächst. Am Morgen bemerken die Patienten die Steifheit in den Gelenken, die nach wenigen Stunden verweist.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Orthopäder beschäftigen sich mit der Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke. Mit I und II -Krankheitsgrad ist eine konservative Therapie angezeigt. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden den Patienten in einem kurzen Verlauf nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie sollten lange nicht akzeptiert werden, da sie sich nicht nur negativ auf die Organe des Magen -Darm -Trakts auswirken, sondern auch die regenerativen Fähigkeiten des Hyalinknorpels unterdrücken.

Im Behandlungsschema der Arthrose des Hüftgelenks umfassen sie Chondroprotektoren und Vasodilatatoren, was optimale Möglichkeiten zur Wiederherstellung beschädigter Knorpelgewebe schafft. Bei ausgeprägter Muskelkrampf kann es sein, dass zentrale Muskelrelaxantien die Ernennung von Muskelrelaxantien erfordern.

In den Fällen, in denen es nicht möglich ist, das Schmerzsyndrom mit nicht -steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zu stoppen, greifen auf intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden zurück.

Die lokale Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unter Verwendung von Erwärmungssalben ermöglicht es Ihnen, Muskelkrampf zu reduzieren und die Schmerzen aufgrund ablenkender Wirkung etwas zu schwächen.

Bei der komplexen Therapie der Arthrose des Hüftgelenks werden auch physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Magnetotherapie;
  • Induktothermie;
  • Ersetzen einer schmerzenden Verbindung durch eine Prothese
  • Uhf;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Massage;
  • medizinische Gymnastik;
  • Manuelle Therapie.

Die Ernährung der Ernährung für die Arthrose des Hüftgelenks zielt darauf ab, das Körpergewicht und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen zu korrigieren. Das Reduzieren des Körpergewichts reduziert die Last an den Hüftgelenken und verlangsamt dadurch das Fortschreiten der Krankheit.

Um das betroffene Gelenk zu entladen, kann der Arzt empfehlen, dass die Patienten in die Krücken oder den Stock gehen.

Mit dem III -Grad der Arthrose des Hüftgelenks ist die konservative Behandlung ineffizient. In diesem Fall ist es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern. Es ist möglich, die normale Mobilität nur als Folge einer chirurgischen Intervention zurückzugeben - das Ersetzen des zerstörten Gelenks durch künstlich (gemeinsame Endoprothetik).

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der progressiven Arthrose des Hüftgelenks ist eine Behinderung aufgrund des Bewegungsverlusts im Gelenk. Mit bilateraler Coksartrose verliert der Patient seine Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und eine ständige Fremdversorgung zu benötigen. Ein langer Aufenthalt im Bett in einer Position schafft die Voraussetzungen für das Auftreten einer stagnanten (hypostatischen) Lungenentzündung, die schwer zu erliegen ist und zum Tod führen kann.

Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt die Merkmale der Struktur des muskuloskelettalen Systems von seinen Eltern, was zu einer Arthrose des Hüftgelenks führen kann.

Vorhersage

Die Arthrose der Hüftgelenke ist eine fortschreitende chronische Erkrankung, die nur in den frühen Stadien vollständig geheilt werden kann, sofern die Ursache der Krankheit beseitigt wird. In anderen Fällen ermöglicht die Therapie, dass Sie ihren Verlauf verlangsamen. Im Laufe der Zeit besteht jedoch die Implantation der Hüftendoprothesen. Solche Operationen in 95% der Fälle bieten eine vollständige Wiederherstellung der Mobilität der Gliedmaßen und stellen die Leistung des Patienten wieder her. Die Lebensdauer moderner Prothesen beträgt 15 bis 20 Jahre, wonach sie ersetzt werden.

Verhütung

Die Verhinderung der Arthrose des Hüftgelenks zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen können, und umfasst:

  • zeitnahe Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen des Hüftgelenks;
  • Ablehnung eines sitzenden Lebensstils, regelmäßiger, aber nicht übermäßiger körperlicher Aktivität;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • rationale Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.